Centre d'art contemporain / Yverdon-les-Bains / 2.–31.03.2019
Plattform bietet vom 3.–31. März 2019 zum dreizehnten Mal einen Einblick in das jüngste Schweizer Kunstschaffen und zeigt im Centre d'art contemporain von Yverdon-les-Bains eine Auswahl von Künstlerinnen und Künstlern, die im vergangenen Sommer ihren Abschluss an einer Kunsthochschule erlangt haben. Die Ausstellungsreihe findet seit der Neuausrichtung nach dem zehnjährigen Jubiläum in wechselnden Regionen statt und ist jeweils bei einer renommierten Kunstinstitution zu Gast. Plattform unterstützt die nationale Vernetzung junger Kunstschaffender über sprachliche Grenzen hinweg und fördert Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler in einer wichtigen Übergangsphase von Ausbildung zu künstlerischem Schaffen. Im Rahmen der Ausstellung wird seit 2010 der mit CHF 15’000 dotierte Helvetia Kunstpreis an eine Teilnehmerin oder einen Teilnehmer verliehen. Für Plattform19 besuchte die Organisation und Jury alle Bachelor- und Master-Diplomausstellungen der Schweizer Kunsthochschulen und bestimmte mit der Unterstützung von lokalen Expertinnen und Experten zwölf Künstlerinnen und Künstler, die eigens für die Ausstellung neue Werke kreieren.
Die Ausstellung findet in Partnerschaft mit dem Kunstpreis Helvetia statt.
Ausstellung
Centre d'art contemporain d'Yverdon-les-Bains
3.–31.3.2019
Vernissage
Samstag, 2. März 2019, 17 Uhr
17–20 Uhr Vernissage mit Apéro
20–02 Uhr Aftertunes in den Caves du Château mit DJs Curcuma & Haircut (Eintritt frei)
Organisation und Jury Plattform19
Paolo Baggi, Roxane Bovet, Linda Lämmle, Céline Matter, Deborah Müller und Camilla Paolino
Wir danken
Kultur Stadt Bern, Centre d'art contemporain Yverdon-les-Bains, Ernst Göhner-Stiftung, Dr. Georg und Josi Guggenheim-Stiftung, Helvetia Versicherungen, Susanne und Martin Knechtli-Kradolfer-Stiftung, Loterie Romande, Migros-Kulturprozent, Oertli-Stiftung, Stiftung Temperatio, Stanley Thomas Johnson Stiftung und Canton de Vaud.
Samstag, 16. März, 14.00 - 16.00 Uhr
Im Rahmen der diesjährigen Ausstellung von Plattform findet wiederum eine Diskussionsrunde statt. Fragen nach der eigenen Positionierung von «Plattform» sowie die damit verbundene Selbstreflexion, die in den vorangegangenen Ausgaben im Zentrum standen, werden dieses Jahr in den Hintergrund gerückt. Der Fokus der Diskussionsrunde von Plattform19 richtet auf die Kunsthochschule als Institution und ihrer seiner jüngsten Produkte, deren Bedeutung in den letzten Jahren zugenommen hat: die Diplomausstellung oder sogenannte «degree show». Um eine Annäherung an unterschiedliche Aspekte dieses neueren Phänomens zu wagen, wird nach der Rolle und Bedeutung der Kunsthochschulen sowie deren innewohnenden Strukturen gefragt – nach dem Standort, der Reputation, den Dozentinnen und nicht zuletzt der künstlerischen Praxis. Dabei werden die institutionellen und berufsbildenden Prozesse, die Künstlerinnen während ihrer Ausbildung durchlaufen, sowie die methodischen Werkzeuge, die an der Kunsthochschule entwickelt werden, ergründet. Wir freuen uns, Gäste mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen und vielfältigen Erfahrungen begrüssen zu dürfen und so zu einem kritischen Diskurs beizutragen.
Gäste
Balthazar Lovay
Gina Proenza
Baker Wardlaw
Cassidy Toner
Moderation
Camilla Paolino und Paolo Baggi
Die wertvolle Partnerschaft mit Helvetia bleibt auch in diesem Jahr bestehen. Der Helvetia Kunstpreis in Form eines Preisgeldes von CHF 15’000 und einer Einzelausstellung an der Kunstmesse LISTE – Art Fair Basel (10.–16.6.2019) wird an eine teilnehmende Künstlerin oder teilnehmenden Künstler verliehen und gibt die Möglichkeit von einem internationalen Publikum wahrgenommen zu werden.